Recycling

Dämmstoffrecycling

 99 % der Bauschuttdeponiemassen sind Massivbaustoffe, Millionen Tonnen Betonabbruch pro Jahr kom-men bald hinzu. Dämmstoffe sind prinzipiell recycelbar. Jedoch ist der Dämmstoffrückfluss aus Gebäude-abbruch noch zu gering, um Recyclinganlagen zu betreiben, denn Dämmstoffe sind sehr haltbar und wur-den wie der Beton erst seit 1950 in größeren Mengen verbaut. Gleichwohl bereitet sich die Branche durch Studien, Modellmassnahmen und den Bau einer Recyclinganlage in Holland (EPS) auf eine höhere Recyc-lingrate vor. Neben dem Recycling ist auch ein Downcycling in Verbrennungsanlagen kein Sakrileg. Denn z.B. in den Feuerungen der Zementwerke kann Dämmstoffabbruch, wenn er in seiner langen Nutzungs-phase weit mehr Heizenergie eingespart hat, als zu seiner Herstellung benötigt wurde, am Ende seiner Le-bensdauer noch einmal wertvolle Energien ersetzen. Das Kreislaufwirtschaftsgesetz fordert eine höhere Recyclingrate für den Bausektor ab 2020.

Video: Dämmstoffrecycling

Das Video zeigt mit Stand 2015 die entwickelten Ansätze aller Dämmstoffarten für ein Recycling. Die gesamte Branche bereitet sich auf den Zeitpunkt vor, zu dem Dämmstoffe in größerere Menge aus dem Gebäudeabbruch zurückkommen. Und es entstehen verblüffende Lösungen.
Share by: