Wärmespeicherung

Machen schwere Baustoffe Häuser wärmer?

Burgen sind im Winter eiskalt, die Sonnenwärme schon im Oktober aus ihren Steinmassen verschwunden. Trotzdem gelten "dicke Wände" als energiesparsam. Lösen wir es mit Logik: Ein ungedämmtes massives Einfamilienhaus hat rund 400 Tonnen  Masse und muss doch 8-9 Monate beheizt werden. Ohne Energiesparmassnahmen liegt sein Heizenergieverbrauch bei 30 Litern Heizöl pro m² Wohnfläche und Jahr, mit neuen Fenstern, Niedertemperaturkessel und 6-8 cm nachträglicher Dachdämmung sinkt er auf die heutigen 20 Liter Heizöl pro m² und Jahr. Unser Winter ist die "dunkle Jahreszeit", weil die Sonne kaum scheint. Massive ungedämmte Häuser sind nicht die Lösung, sondern das Problem. Wer Speichermassen für eine Energiespartechnik hält, hält seine Winterblässe auch für Sonnenbräune.
Bild: Die Jugendherberge in dieser rheinland-pfälzischen Burg weist trotz einer sonnenbeschienenen Südwand einen Heizenergieverbrauch von umgerechnet 160 Liter Heizöl pro m² beheizter Fläche auf. Sie wird mit Strom beheizt.


Serviceliste


Share by: