Wärmedämmung

Die Unverstandene

Die Bedeutung des baulichen Wärmeschutzes blieb bis heute unverstanden. Schon 1948 schrieb L.Sautter "Der Feuchtigkeitsschutz wurde immer im Bauwesen stark beachtet, weil ja das Eindringen der Feuchtigkeit sichtbare Schäden hervorruft, während das Abfließen der Wärme unsichtbar vor sich geht." Seit 1,5 Millionen Jahren geprägt von der Nutzung des Feuers, suchen wir Lösungen allein bei der Energieversorgung, anstatt 80 Prozent des Heizenergiebedarfs unserer Häuser durch Dämmung wegzusparen.1932 warnte Bruno Taut vor den Vorstellungen Le Corbusiers, der nur noch ein Baumodell für alle Länder und allen Witterungen vorschlug: "Ein bekannter Architekt ging in seiner Begeisterung (...) so weit, daß er die These verkündete:  In der Zukunft wird man im hohen Norden genau ebenso bauen wie am Mittelländischen Meer!  In wenigen Jahren hat sich seine Forderung erfüllt; die Architektur hat eine so schwere Niederlage erlitten, dass sie sich nur sehr langsam davon erholen kann. Wäre es nur ein ästhetischer Irrtum gewesen, so wäre es vielleicht noch nicht einmal so schlimm. Aber die Natur, in diesem Fall das Klima, wird mit ihrer Rache dafür, dass sie so sträflich vernachlässigt wurde, nicht lange auf sich warten lassen."

Die Besondere
Dämmstoffe entfalten ihre Wirkung allein durch ihre Materialeigenschaften. Sie unterliegen keiner Abnutzung, benötigen weder Antriebsenergie noch Regelung, weder Wartung noch turnusmäßige Inspektion. Ihre Lebensdauer entspricht der des Bauteils, das sie vor Wärmeverlusten schützen. Damit sind sie erfolgreich, wo immer man sie einsetzt. Die neuere Bauforschung zeigt: Die erneuerbaren Energien können unsere Gebäude erst ab einem Heizenergieverbrauch unter 50 kWh/(m²*a) vollständig beheizen. Ohne optimalen Wärmeschutz wird diese Zielmarke nicht erreicht und führt kein Weg in eine regenerative Zukunft. Deshalb besitzt Dämmung die Schlüsselrolle für die Wärmewende.

Serviceliste

Prof. Werner sagt in einem Satz, warum der Wärmeschutz der Gebäudehülle durch nichts zu ersetzen ist.
Share by: